Preisverleihung "Unternehmen mit Weitblick 2011"

 

                                         
     

 

"Unternehmen mit Weitblick 2011"

 

         

Am 6.Oktober 2011 wurden in einem Festakt im Rittersaal der Burg Linn in Krefeld die Auszeichnungen des Wettbewerbs "Unternehmen mit Weit­blick" verliehen. Dieser Preis wurde erstmalig vom Jobcenter Krefeld in diesem Jahr ausgesetzt.

Der Krefelder Zoo landete dabei auf Platz 1, das Fußpflege- und Kosmetik­studio Claaßens  auf Platz 2 und der Tankstellenbetrieb Lichtenhagen  auf Platz 3.

In den letzten Monaten wurden ca. 900 Unternehmen aus Krefeld ge­sich­tet, knapp 20 Unternehmen kamen in die engere Wahl. Bedingung war, dass die Be­triebe ältere Arbeitnehmer über 50 Jahre beschäftigen und sich für ältere Mit­arbeiter engagieren.

Schirmherr der Veranstaltung war Otto Fricke , haushaltspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und Krefelder Bundes­tags­abge­ord­neter, der auch die Preisverleihung vornahm. Teilnehmer der Ver­an­stal­tung war unter an­derem auch Ralf Brauksiepe , Parlamentarischer Staats­sekretär im Bundes­ministerium für Arbeit in Berlin. Die Veranstaltung wurde moderiert von Ralf Köpke , DGB-Kreisvorsitzender.  

Das Jobcenter Krefeld beteiligt sich zwei zwei Jahren am Bundesprogramm Perspektive 50plus . Dies ist ein vielversprechender Versuch den unab­wend­­baren demographischen Herausforderungen, die in den nächsten Jahren nicht nur auf den Arbeitsmarkt zukommen werden, entgegen zu treten. Das Jobcenter Krefeld ist mit dem Projekt der Wiedereingliederung durchaus erfolgreich. Von den 2.383 Arbeitslosen über 50 Jahren konnten in zwei Jahren immerhin 800 vermittelt werden. Der finanzielle und per­so­nelle Einsatz hat sich gelohnt. Viele Betriebe sind dem Appell des Job­centers gefolgt und arbeiten mit einer altersgemischten Belegschaft. Vor dem Hintergrund der schon spürbaren demografischen Veränderungen, der zunehmenden Zahl von älteren Mitbürgern, des späteren Renten­ein­tritts­alters aber auch der zunehmenden Lebenserwartung gibt es immer mehr die Einsicht von Firmen, wie wertvoll das Potenzial Älterer nicht nur als Kunde sondern auch als Mitarbeiter für das eigene Unternehmen sein kann.

 

Die Preisträger "Unternehmen mit Weit­blick 2011"

 

 

   

                                         
     

 

 

 

Aktuelles


OPTIONEN

normal gross groesser drucken